Blau-Rote Geburtstage

Heute gibt es leider keinen Geburtstag

Sponsoren

Galerie

Blau-Rot startet mit Erfolg in die Verbandsligasaison

SG Spergau II  vs  SV Blau-Rot Coswig    22:25 (11:9)

Vergangenen Sonntag begann für die Coswiger Handballer das Abenteuer Verbandsliga. Nach den zurückliegenden intensiven und schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung war man gespannt und gleichzeitig voller Vorfreude auf die Partie gegen den Mitaufsteiger aus Spergau. Mit Philipp Dosdall, Nils Tiedtke und Max Koppe konnte der Kader der Blau-Roten über den Sommer nochmals verstärkt werden.

Die Coswiger starteten mit viel Nervosität in das Spiel. Nils Tiedtke erzielte den Führungstreffer für die Blau-Roten per Strafwurf. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gastgeber immer wieder knapp vorlegen konnten. Im Angriff war das Spiel der Blau-Roten noch zu fehlerhaft. Ein gut aufgelegter Torhüter der Gastgeber fischte einige Bälle weg und technische Fehler im Spielaufbau ließen zunächst einen besseren Zwischenstand nicht zu. Die Coswiger Defensive dagegen zeigte bereits in Halbzeit eins eine sehr gute Vorstellung. Gegen einen robusten und körperlich überlegenen Gegner ackerte das Team unermüdlich. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 11:9 Toren.

Das gleiche Bild zeichnete sich über weite Strecken auch in Halbzeit zwei ab. Die Gastgeber immer knapp vorn, doch die Blau-Roten ließen sich nicht abschütteln. Das Spiel war geprägt von der Dominanz der beiden Abwehrreihen. In der 44. Spielminute, beim Stand von 15:15, standen die Coswiger nur noch zu dritt auf der Platte. Doch auch diese knifflige Situation überstand das Team mit großem kämpferischem Einsatz. Bis zur 54. Spielminute, Stand 20:20, war die Partie weiter ausgeglichen. Den Gastgebern schwanden nun zusehends die Kräfte, sie fanden kaum noch Mittel gegen die starke Coswiger Defensive. Die Blau-Roten konnten nun auch endlich ihre Vorteile im Tempogegenstoß erfolgreich nutzen und sich binnen kurzer Zeit auf 20:24 absetzen, 57. Spielminute. Damit haben die Coswiger das Spiel gedreht und die Vorentscheidung war gefallen. Endstand einer umkämpften Partie 22:25 für Coswig.

Das Fazit für diese Partie ist, die Defensive hat sehr gut funktioniert. Im Spiel nach vorn haben wir noch ordentlich Luft nach oben, dass hatten wir uns anders vorgestellt. Gegen Ende der Partie sind wir ins Tempospiel gekommen und haben die Fehler unseres Gegners bestraft. Die Leistung ist sicher noch verbesserungswürdig, aber auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Sport frei!

Kommenden Samstag erwarten wir das nächste schwere Spiel. Die Friesen aus Frankleben, mit dem Torschützenkönig der vergangenen Jahre, Steffen Holzapfel, sind zu Gast im Stadthallentempel. Anpfiff ist 16:00 Uhr und wir brauchen eure Unterstützung!

Für Coswig siegten:

R. Graß und P. Dosdall im Tor,

A. Schenke (2), L. Schiller (8), M. Redlich, N. Tiedtke (1), J. Hänelt (3), N. Tiedtke (2/2), V. Brennecke, J. Barth, E. Unger, M. Ciciewski (4), M. Koppe (5)

Trainer S. Schiller